Geschlossener Immobilienfonds – Immobilien Wiki

Immer mehr Menschen suchen nach Anlagemöglichkeiten, die einigermaßen sicher sind und eine gute Rendite abwerfen. Doch welche Anlageform ist heutzutage noch sicher? Der Aktienmarkt ist zu schwankend, festverzinsliche Obligationen sind sicher, die Rendite jedoch nicht berauschend. Da sind Immobilien immer noch eine Möglichkeit sein Geld sicher und gewinnbringend anzulegen, zumal Immobilien im Wert, allein schon durch die Grundstückspreise, steigen werden.

Geschlossene Immobilienfonds
Investitionen in geschlossenen Fonds sind nur in einem bestimmten Zeitraum möglich. Nach dieser festgelegten Zeit wird der Fonds geschlossen, dies ist der wesentliche Unterschied zu offenen Fonds. Weitere Anleger werden, wenn eine festgelegte Einlagesumme erreicht ist, nicht mehr aufgenommen. Und die klassische Variante der geschlossenen Fonds sind die geschlossenen Immobilienfonds. Hierbei werden Anteile an Einkaufscentern, Geschäftshäusern, Hotels, Kinos, Supermärkte, Bürogebäude und Wohnungen erworben.

Die Alternative zum Immobilienkauf
Die Immobilie gilt immer noch als eine ziemlich sichere Kapitalanlage und viele Kleinanleger haben hier die Möglichkeit Immobilienbesitz zu erlangen. Immobilienbeteiligungen können nach eigener Wahl mit einer bestimmten Anlagesumme erworben werden. Nach einer vorhersehbaren Laufzeit wird die entsprechende Immobilie dann verkauft und der Erlös kommt den Anlegern zugute.

Kleinanleger sollten wählerisch sein
Vor allem Kleinanleger setzen sehr schnell auf die falsche Kapitalanlage. Anbieter locken diese Kleinanleger mit dem Hinweis der Ratenzahlung, das heißt, sie können ihre Anteile mit monatlichen Ratenzahlungen erwerben. Deshalb sollten die einzelnen Fondsanbieter genau unter die Lupe genommen werden, Stiftung Warentest ist hier eine sehr gute Möglichkeit einzelne Anbieter zu vergleichen. Denn wenn der Fonds pleitegeht, muss die Ratenzahlung weiterhin, bis zum Erreichen der vereinbarten Gesamtsumme, gezahlt werden.

Autor: Michael Stolterfoht

Michael Stolterfoht ist seit 1988 Vermögensberater bei der DVAG. In der Zeit hat er viele Finanzierungen für den Hausbau und Hauskauf begleitet. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und der nachhaltigen Baufinanzierungsplanung, damit Ihr Traum nicht nur erfüllt wird, sondern auch lange gelebt werden kann. Rufen Sie jetzt an und lassen sich kostenlos beraten: 033056 71777

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.