Finanzierung aus einer Hand – Immobilien Wiki

Wer sich eine Immobilie kaufen möcht, braucht nicht nur ein schönes Objekt, das sich zu kaufen lohnt, sondern auch einen guten Plan, wie der Kauf finanziert werden kann. In den meisten Fällen steht ein gewisser Betrag als verfügbares Eigenkapital zur Verfügung. Der fehlende Rest wird in Form von Darlehen oder Hypotheken aufgenommen. Doch was bedeutet dies im Zusammenhang mit der Formulierung „Finanzierung aus einer Hand“?

Ein Berater – eine Bank – für alles

Um letztlich die Übersicht über seine eigenen Finanzen zu behalten, ist es ratsam, sich in die Hände eines Finanzierungsfachmannes zu begeben. Dies kann sowohl der Mitarbeiter einer renomierten Bank mit separater Immobilienabteilung sein. Dies kann auch ein selbstständig arbeitender Finanzberater sein. Letzterer wird aufgrund seiner Erfahrung mit verschiedenen Kreditgebern im Auftrag des Kreditnehmers in Kontakt treten.

Doch ob nun Bankangestellter oder selbstständiger Berater – Diese Person faßt die vorhandenen Finanzdaten zusammen und ermittelt den notwendigen Kreditbedarf. Ebenso wird er den Kunden über die Absicherung der benötigten Differenzsumme informieren. Er übernimmt die Formalitäten und koordiniert sämtliche Leistungen. Falls die Möglichkeit einer Förderung, beispielsweise durch die KfW-Bank, besteht, wird er diese in sein Finanzkonzept einbinden.

Finanzierung aus einer Hand – zur eigenen Sicherheit

Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, in kleinen Schritten bei Bedarf immer wieder neue Kredite oder Hypotheken bei verschiedenen Bank aufzunehmen. Jedoch ist es als Privatman und Bauherr nicht immer einfach, alles Verbindlichkeiten im Blick zu behalten, da die Konzentration auf dem Projekt lastet. Es ist also zum eigenen Besten, wenn eine Finanzfachmann zur Überwachung des Bau- bzw. Kaufdarlehns eingesetzt wird. Denn auch beim Bauen wirft niemand Geld zum Fenster hinaus!

Autor: Michael Stolterfoht

Michael Stolterfoht ist seit 1988 Vermögensberater bei der DVAG. In der Zeit hat er viele Finanzierungen für den Hausbau und Hauskauf begleitet. Profitieren Sie von seiner Erfahrung und der nachhaltigen Baufinanzierungsplanung, damit Ihr Traum nicht nur erfüllt wird, sondern auch lange gelebt werden kann. Rufen Sie jetzt an und lassen sich kostenlos beraten: 033056 71777

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.